Kinderschutzbund Wiesloch Logo
Kinderschutzbund Wiesloch PlatzhalterKinderschutzbund Wiesloch spnden
06222 305 395 - 0

Rückblick: Seminar am 22.10.2017 

Kinder lieben Obst und Gemüse. Ganz bestimmt! Es muss nur von Ihnen gehegt und gepflegt werden, in ihrem Beet – und sei dieses noch so klein! Salat aus dem Blumenkasten, Feuerbohne am Geländer – auch der kleinste Bereich am Haus, im Hof und im Garten, auch ein Balkon bietet Naschnischen. Inspiriert vom „Urban Gardening“ wurde an diesem Tag auf dem Gelände des Deutschen Kinderschutzbundes in Wiesloch mit einfachen und preiswerten Materialien sowie einfach zu pflegenden essbaren Pflanzen ein kleiner Hügel belebt. Die gemeinsame Gestaltung und Bepflanzung machte zunächst viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Im lockeren Boden wurden zunächst Regenwürmer gesucht und gefunden und Ideen ausgetauscht, wie man kleine Kindern für diese nützlichen Gartenhelfer interessieren kann.

 

 

 Danach wurde Gepflanzt: Mehrere Zwerg-Obstbäume und viele kleine Beerensträucher.

Abschließend lernten die Tageseltern, die Bäume fachgerecht zu schneiden, damit sie schön wachsen und die richtige Fruchthöhe bekommen. Durch den Tag führten mit sehr viel Engagement, Freude und Fachwissen zwei Referentinnen vom NABU-Wiesloch: Melanie Mangold und Kerstin Kubiczek.

————————————————————————————————————————-