9.3.23 Vielen Dank für 10 Jahre Ehrenamt!

Manfred Zöller erhält die silberne Ehrennadel des Kinderschutzbundes.

Seit vielen Jahren ist das Ehepaar, Manfred und Helga Zöller, dem Kinderschutzbund Wiesloch sehr verbunden. In der Vorweihnachtszeit brachten die „Zöllers“ viele selbstgebastelten Fröbelsterne in der Geschäftsstelle vorbei, die der Kinderschutzbund verkaufen und den Erlös als Spende behalten durfte. So entstand über Jahre hinweg ein schönes Miteinander. Als Herr Zöller in Rente ging, konnte er sein Engagement für den Kinderschutzbund ausbauen und übernahm im Fundraising die Zahngoldaktion. Unter dem Motto „Kinder sind Gold wert“ ist es ihm gelungen, zahlreiche Zahnarztpraxen zu gewinnen, Werbung bei Patientinnen und Patienten für diese Aktion zu machen, damit sie ihr Zahngold direkt in der Arztpraxis spenden. Bis heute ist Manfred Zöller jedes Jahr unterwegs und sammelt die Dosen im südlichen Rhein-Neckar-Kreis ein.

2016 wurde Manfred Zöller bei der Jahreshauptversammlung von den Mitgliederinnen und Mitgliedern zum Schatzmeister des Vereins gewählt. Dieses Amt übte er vier Jahre bis 2020 aus und übergab es dann an Bernd Wiedemann. Nach wie vor unterstützen Helga und Manfred Zöller die Arbeit des Kreisverbandes regelmäßig mit Spenden.

Es war ein ganz wunderbares Treffen in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes bei dem, in gemütlicher Runde, Manfred Zöller für sein 10 jähriges Engagement die silberne Ehrennadel vom Bundesverband des Kinderschutzbundes erhielt. Manuela Riegler (2. Vorsitzende) übernahm diese Ehrung gerne.

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die vielfältige Arbeit des Kinderschutzbundes Wiesloch nicht möglich. „Das Miteinander von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet unseren Verein aus“, so Elke Jödicke (pädagogische Leiterin). In den 10 Einrichtungen des Vereins sind zurzeit 90 Ehrenamtliche im Einsatz. In der Kinderkleiderstube Kunterbunt, am Kinder- und Jugendtelefon, beim Begleiteten Umgang oder im Leseclub sind besonders viele Ehrenamtliche tätig. „Über jede/n neue/n ehrenamtliche/n Mitarbeiterin oder Mitarbeiter freuen wir uns und finden eine geeignete Einsatzmöglichkeit“, so Corinna Stephan, Ansprechpartnerin für alle Ehrenamtliche im Verein. Direkter Kontakt per Mail: corinna.stephan@kinderschutzbund-wiesloch

Wer die Arbeit des Kinderschutzbundes mit einer Spende unterstützen möchte, dann gerne über das Spendenkonto bei der Volksbank Kraichgau: IBAN: DE 486729 2200 0021 3838 21.

Bildunterschrift von links nach rechts: Manuela Riegler, 2. Vorsitzende, Helga Zöller, Manfred Zöller, Elke Jödicke, Pädagogische Leiterin.