Kinderschutzbund Wiesloch Logo
Kinderschutzbund Wiesloch PlatzhalterKinderschutzbund Wiesloch spnden
06222 305 395 - 0

Rückblick: Seminar am 07.10.2017

Ein Blick in die Städte heute zeigt: Es gibt immer weniger Raum für Natur und somit immer weniger Möglichkeiten für Insekten, Vögel und andere Tiere, Nistplätze und Material für ihre Nester zu finden. In diesem Outdoor-Workshop wurden zahlreiche höchst unterschiedliche Insektenhotels für den heimischen Balkon oder Garten gebaut und Nisttaschen für Vögel und Schwalbennester gebastelt. Motto: Learning by doing! Es wurde mit Gips und Lehm gearbeitet – gebohrt, gehämmert, gesägt und geflochten. Außerdem wurde lebendig vermittelt, wer wo wie wohnt und nicht zuletzt: wie alle ein bisschen mehr Natur auch in kleinste Gärten, selbst auf den Balkon bringen können. An diesem aktiven Outdoor-Workshop konnten Kinder ab sechs Jahren in Begleitung der Tageseltern bei vorheriger Anmeldung kostenfrei teilnehmen – selbstgebautes zum Mitnehmen inklusive.

Ein großes Insektenhotel wird im Frühjahr den Projektgarten des DKSB verschönern. Es wird an der Rückseite der Paletten-Wand (zur Straße) angebracht. In die beiden Hochbeete, die sich rechts und links anschließen, werden „Insektentreff“, „Schmetterlingstreff“, „Singvogel-Nährpflanzen“ und andere Wildblumenmischungen ausgesät, damit die Insekten nach dem Schlüpfen auch genügend Nahrung finden und bleiben. Die Wildblumenmischungen erfreuen aber nicht nur die Insekten, sondern durch ihren feinen Duft und ihre attraktiven Blüten sowie ihre lang andauernde Blühfreude auch Groß und Klein. Durch den Tag führte „unsere“ langjährige Referentin Maren Renz, die auch dieses Mal wieder mit Feuer und Flamme dabei war, viele Ideen und Materialien dabei hatte und kompetent durch den aktiven Vormittag führte.

Frau Renz wird auch in 2018 noch drei weitere Workshops leiten. Kurs-Buchungen werden über das Internet des Deutschen Kinderschutzbundes OV Wiesloch e.V. erbeten: www.kinderschutzbund-wiesloch.de  Ansprechpartnerin ist Silke Büsing-Schmidt, 06222-3053955

————————————————————————————————————————-