Mitarbeiten

Mitarbeiten

Zehn Stunden im Monat … helfen, machen Spaß, qualifizieren, erschließen Kontakte und können der berufliche Wiedereinstieg sein.

Ehrenamtliche Mitarbeit beim Kinderschutzbund Wiesloch gibt uns die Möglichkeit, uns sinnvoll für Kinder und Familien in Wiesloch zu engagieren – besonders für diejenigen, denen es nicht so rosig geht.

In einigen Gruppen, wie z.B. dem Kinder- und Jugendtelefon und dem Betreuten Umgangsrecht, erhalten die MitarbeiterInnen eine qualifizierte Ausbildung und Supervision. Der Umfang der Mitarbeit liegt bei ca. 10 Stunden im Monat. Aber über der Arbeit kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Die einzelnen Gruppen treffen sich regelmäßig zu Erfahrungsaustausch und Plausch, einen Höhepunkt im Jahr bildet das Mitarbeiterfest, zu dem alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen eingeladen und bewirtet werden. Viele – insbesondere auch Neuzugezogene – nutzen diese Möglichkeit, sich für eine wichtige Sache zu engagieren und sich dabei einen netten Bekanntenkreis zu erschließen.

Ehrenamtliche Arbeit hat aber auch eine gesellschaftliche Dimension. Schon lange diskutiert die Politik darüber, inwieweit den Menschen die ehrenamtliche Arbeit (z.B. bei der Rentenberechnung) angerechnet werden kann. Über die Geschäftsstelle können sich alle ehrenamtlich Engagierten des DKSB einen Nachweis über Art und Dauer der von ihnen geleisteten Arbeit sowie der erhaltenen Ausbildung ausstellen lassen – für manche könnte dies auch nützlich für einen späteren Wiedereinstieg in den Beruf sein.

Aktuell suchen wir

    • ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Hausaufgabenbetreuung unserer Einrichtungen.
    • ehrenamtliche MitarbeiterInnen für das Kinder- und Jugendtelefon
      Info

Sie werden bei uns nicht nur neue Sichtweisen erleben, sondern auch nette Leute kennenlernen.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns zu sehen!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Geschäftsstelle:

Deutschen Kinderschutzbundes e.V. Ortsverband Wiesloch

Westliche Zufahrt 6
69168 Wiesloch
Tel.: 06222 / 305 395 0
geschaeftsstelle@kinderschutzbund-wiesloch.de