Kinder- und Jugendtelefon (Nummer gegen Kummer)


Ein überregionales, kostenfreies, anonymes Beratungsangebot am Telefon

Unser Angebot:

  • Qualifizierte, ausgebildete Beraterinnen und Berater haben ein offenes Ohr für alle Sorgen, Ängste und Nöte von Kindern und Jugendlichen.
  • Wir hören aufmerksam und empathisch zu. Dazu sind wir ausgebildet.
  • Wir nehmen alle Anliegen ernst. Testanrufe sehen wir als Chance uns kennenzulernen.
  • Wir haben Zeit – auch für lange Gespräche. Ob 10 min oder 100 min – wir nehmen uns Zeit.
  • Wir garantieren Anonymität – keiner erfährt, was, von wem, was gesprochen wurde.
  • Wir sind an allen Werktagen nachmittags von 14 bis 20 Uhr erreichbar, ohne, dass Kosten entstehen.
  • Samstags stehen Jugendliche bis zum Alter von 27 den Anrufenden zur Verfügung.

Unsere Ziele:

  • Wir wollen unterstützen und helfen.
  • Wir wollen zu emotionaler Entlastung beitragen.
  • Wir wollen das Selbstwertgefühl stärken.
  • Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
  • Wir wollen über mögliche weitere Ansprechpartner informieren.

Unsere Grundsätze:

  • Qualität ist uns wichtig. Unsere Berater und Beraterinnen erhalten eine mehrmonatige Ausbildung, sowie Angebote für zusätzliche Fortbildungen mehrmals jährlich. Sie werden außerdem von psychologischen Fachleuten begleitet.
  • Wir leben Wertschätzung am Telefon, wie auch gegenseitig im Team in persönlichem Austausch.
  • Durch Anonymität wollen wir den Anrufenden Sicherheit geben und so zu Vertrauen beitragen.

Falls Sie sich aktiv engagieren wollen, freuen wir uns über jedes neue Teammitglied – ob als junger Erwachsener am Anfang Ihrer Ausbildung, mitten im Berufsleben oder am Ende Ihrer Berufszeit, Sie alle sind bei uns willkommen, sich am Telefon einzubringen.
Ein neuer Ausbildungskurs startet im Herbst 2023.  Bei Interesse bitten wir Sie, sich bei corinna.stephan@kinderschutzbund-wiesloch.de anzumelden.

anonym und kostenlos
vom Handy und Festnetz
montags – samstags
von 14 – 20 Uhr

Die Nummer gegen Kummer
116 111